TigerJython4Kids
HomeTurtlegrafikRobotikDatenbanken
einrichten

EINRICHTEN

 

 

ZUSAMMENBAU

 

Der Knotech Bausatz enthält eine 8 x 8.5 cm grosse Platine, an der bereits Motoren, LEDs, Infrarot- und Ultraschalsensoren und weitere Komponenten eingebaut sind. Der Zusammenbau ist sehr einfach, beansprucht nur wenige Minuten.

Zusätzlich muss man einen Calliope mini und drei AA Batterien beschaffen.

 

 

FIRMWARE INSTALLIEREN

 

Vor der ersten Verwendung muss du auf dem Calliope eine Firmware installieren. Diese ist notwendig, um Python-Programme auf dem Calli:bot auszuführen. Die Firmware wird mit TigerJython via USB-Kabel auf den Calliope des Roboters hinunterladen. Falls du die Entwicklungsumgebung TigerJython noch nicht installiert hast, lade die Installationsdatei von tjgroup.ch/download heruter und installiere sie im beliebigen Verzeichnis auf deiner Ferstplatte.

Verbinde den Calliope via USB Kabel mit dem Computer. Im Dateiexplorer erscheint er als ein externes Laufwerk.  

 

Wähle im TigerJython Tools/ Devices/ micro:bit/Calliope und Flash Target.

 

 

Für ältere WIndows Versionen (< 10) muss du einen Treiber installieren (mbed.zip)

Die Programme für den Callibot kannst du auch mit dem WebTigerPython entwickeln, der keine lokale Installation benötigt und nur im Webbrowser auch auf iPads und Tabletts läuft. Die Online-Version ersetzt aber nicht vollständig den lokal installierten TigerJython. Es fehlt die Roboter-Simulation. Die Programmcodes sind aber kompatibel. Die Online  erstellten Programme kannst du problemlos mit TigerJython weiter bearbeitet.