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Damit du die Snake-Befehle verwenden kannst, importierst du das Modul oxosnake, welches nach dem Konzept der objektorientierten Programmierung (OOP) aufgebaut ist. Mit dem Befehl makeSnake() erzeugst du ein softwaremässiges Schlangenobjekt, das wie eine natürliche Schlange Eigenschaften hat (Länge, Position des Kopfes, Blickrichtung, Farbe des Kopfes, Farbe der Schwanzelemente usw.). Die Schlage besitzt aber auch Fähigkeiten. So kann sie sich beispielsweise mit dem Befehl forward() um einen Schritt vorwärts bewegen. In der Parameterklammer kannst du auch die Anzahl Schritte eingeben. Teile der Schlange, die ausserhalb des 8x8 pixel grossen sichtbaren Teils des LedGrids liegen, bleiben unsichtbar, werden aber nicht gelöscht.
Mit right(90) dreht die Schlange um 90 Grad nach rechts und mit left(90) um 90° nach links. Dies macht sich aber erst beim nächsten forward()-Befehl bemerkbar. Du kannst auch andere Drehwinkel wählen, diese werden aber jeweils auf ein Vielfaches von 45° gerundet.
Die Befehle werden grundsätzlich Englisch geschrieben und enden immer mit einer Parameterklammer. Diese kann Werte für den Befehl enthalten. Die Gross-/Kleinschreibung musst du exakt einhalten. |
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Programm:
from oxosnake import *
makeSnake()
forward(2)
right(90)
forward(2)
► In Zwischenablage kopieren
Du kannst das Programm eintippen oder aus der Vorlage kopieren. Dazu klickst du auf Programmcode markieren und kopierst das Programm mit Ctrl+C in den Zwischenspeicher und fügst es mit Ctrl+V in das TigerJython-Fenster ein.
Um das Programm auf die Oxocard herunterzuladen und dort auszuführen, klickst du in der Taskleiste auf den schwarzen Button (Hinunterladen/Ausführen). |
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