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SPIELBESCHREIBUNG |
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Um die Pfeile auf dem Calliope-Display anzuzeigen verwendest du die Befehle |
TEILAUFGABE 1: ZUFÄLLIGE FOLGE MIT ZAHLEN 0 UND 1 ERZEUGEN |
Als erstes schreibst du ein Programm welches eine zufällige Folge mit den Zahlen 0 oder 1 erzeugt und diese in einer Liste seg speichert. Die Liste ist zu Beginn leer. mit seq.append(x) werden die Zahlen hinzugefügt.Teste das Programm mit verschiedenen n und schreibe die Liste mit print(seq) aus. from calliope_mini import * from random import randint n = 3 seq = [] repeat n: x = randint(0, 1) seq.append(x) print(seq) |
TEILAUFGABE 2: ZUFÄLLIGE FOLGE MIT ← UND → ERZEUGEN |
Für die nächste Teilaufgabe brauchst du eine if-else Struktur. Ergänze das erste Programm wie folgt: Wenn die Zufallszahl 0 ist (if x == 0:), wird ein Linkspfeil angezeigt
display.show(Image.ARROW_W) display.show(Image.ARROW_E) Die Pfeile sollen während 500 ms angezeigt (sleep(500)) Teste das Programm mit verschiedenen n. |
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TEILAUFGABE 3: FOLGE MIT ← UND → MIT BUTTONS ERZEUGEN |
Im folgenden Beispiel werden die Pfeile mit Drücken der Buttons A bzw, B angezeigt. from calliope_mini import * while True: if button_a.was_pressed(): display.show(Image.ARROW_W) sleep(500) display.clear() if button_b.was_pressed(): display.show(Image.ARROW_E) sleep(500) display.clear() sleep(10) Das sleep(10) verhindert, dass das Programm in der while True-Schleife unnötig viel Leistung verbraucht. In einer zweiten Liste seg2 kannst du mit seq2.append(0) bzw. seq2.append(1) festhalten, ob du den linken oder rechten Button gedrückt hast. Zeige die Liste nach jedem Buttonklick. |
TEILAUFGABE 4: INTERAKTION DES SPIELERS EINBAUEN |
Im nächsten Entwicklungsschritt fünst du die Teilaufgaben 2 und 3 zusammen. Zuerst wird die Folge seq wie in der Teilaufgaben 2 erzeugt, dann versucht der Spieler mit den Buttons die Folge wiederzugeben, wobei wenn n = 3 ist, muss auch die Liste seq2 nur drei Elemente enthalten. from calliope_mini import * from random import randint n = 3 seq = [] repeat n: x = randint(0, 1) ..... seq2 = [] while len(seq2) < n: if button_a.was_pressed(): .... if seq == seq2:
display.show(Image.YES)
...
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TEILAUFGABE 5: SCHWIERIGKEITSGRAD STEIGERN |
Bisher hat die zufällig erzeugte Sequenz n = 3 Elemente. Nun erweiterst du das Programm so, dass das Spiel mit n = 2 beginnt und bei einer richtigen Wiedergabe n um 1 erhöht wird. Dazu brauchst du eine alles umfassende repeat-Schleife, die so lange läuft, bis die Wiedergabe fehlerhaft ist, und die Schleife nach Anzeige des Image NO mit break abgebrochen wird. from calliope_mini import * from random import randint n = 2 repeat: #zufallssequenz seq = [] repeat n: x = randint(0, 1) .... #wiedergabe seq2 = [] while len(seq2) < n: if button_a.was_pressed(): ..... #sequenzen vergleichen if seq == seq2: .... n = n + 1 else: display.show(Image.NO) sleep(1000) break |
TEILAUFGABE 6: SPIEL BEENDEN |
Am Schluss kannst du noch die Länge der letzten korrekt wiedergegebenen Folge anzeigen, z. Bsp. mit |
TEILAUFGABE 7: DAS SPIEL NACH EIGENEN IDEEN ERWEITERN |
Du hast sicher viele Ideen, wie du das Spiel individuell gestalten oder verbessern kannst. Anregung: |
from calliope_mini import * from random import randint n = 3 seq = [] repeat n: x = randint(0, 1) seq.append(x) if x == 0: display.show(Image.ARROW_W) else: display.show(Image.ARROW_E) sleep(500) display.clear() sleep(500) print(seq)
from calliope_mini import * seq2 = [] while True: if button_a.was_pressed(): display.show(Image.ARROW_W) sleep(500) display.clear() seq2.append(0) print(seq2) if button_b.was_pressed(): display.show(Image.ARROW_E) sleep(500) display.clear() seq2.append(1) print(seq2)
from calliope_mini import * from random import randint n = 3 seq = [] repeat n: x = randint(0, 1) seq.append(x) if x == 0: display.show(Image.ARROW_W) else: display.show(Image.ARROW_E) sleep(500) display.clear() sleep(500) print(seq) seq2 = [] while len(seq2) < n: if button_a.was_pressed(): display.show(Image.ARROW_W) sleep(500) display.clear() seq2.append(0) print(seq2) if button_b.was_pressed(): display.show(Image.ARROW_E) sleep(500) display.clear() seq2.append(1) print(seq2) if seq == seq2: display.show(Image.YES) else: display.show(Image.NO)
from calliope_mini import * from random import randint n = 2 repeat: #zufallssequenz seq = [] repeat n: x = randint(0, 1) seq.append(x) if x == 0: display.show(Image.ARROW_W) else: display.show(Image.ARROW_E) sleep(500) display.clear() sleep(500) #print(seq) #wiedergabe seq2 = [] while len(seq2) < n: if button_a.was_pressed(): display.show(Image.ARROW_W) sleep(500) display.clear() seq2.append(0) #print(seq2) if button_b.was_pressed(): display.show(Image.ARROW_E) sleep(500) display.clear() seq2.append(1) #print(seq2) #sequenzen vergleichen if seq == seq2: display.show(Image.YES) sleep(1000) display.clear() n = n + 1 else: display.show(Image.NO) sleep(1000) break print("Anzahl richtig: ", n-1)