Deutsch English |
DU LERNST HIER... |
wie man an den micro:bit einen Kopfhörer oder Lautsprecher anschliesst, um Töne, Tonfolgen und kurze Melodien abzuspielen. Beim micro:bit V2 kannst du den eingebauten Lautsprecher nutzen. |
SOUNDANLAGE AUFBAUEN |
Um mit dem micro:bit Sounds abzuspielen, brauchst du einen Kopfhörer und 2 Kabel mit Krokodilklemmen. Mit dem ersten Kabel (hier gelb) verbindest du den Pin GND mit dem hinteren Teil des Kopfhörersteckers. Mit dem zweiten Kabel (hier rot) verbindest du den Pin0 mit dem vorderen Teil des Kopfhörersteckers. Damit du den Sound in den beiden Hörmuscheln hörst, muss du versuchen, die Krokodilklemme so zu plazieren, dass sie die beiden vorderen Teile des Steckers berührt. Falls du mit micro:bit V2 arbeitest, ist es viel einfacher. Auf der Rückseite des micro:bits V2 ist ein Lautsprecher eingebaut. Du kannst also die unten stehende Programme ohne zusätzliche Anschlüsse laufen lassen. |
MUSTERBEISPIELE |
Eine Tonfolge abspielen Eine Tabelle mit Tönen und ihren Frequenzen findest du im Overlay-Fenster:
Eingebaute Melodien abspielen
Melodien in musikalischer Notation abspielen Die Notation hält sich an folgende Regeln:
Um eine Melodie zu komponieren, schreibst du die Noten in eine Liste, beispielsweise im folgenden Programm für einen Dur- und nachfolgenden Moll-Akkord.
Ein akustisches Lagemessgerät Mit dem Button B kannst du das Tonsignal ausschalten.
|
MERKE DIR... |
Den Kopfhörer musst du an die Ausgänge, die mit GND und P0 bezeichnet sind, anschliessen. Einen Ton mit der Frequenz f spielst du mit dem Befehl pitch(f, time) ab. Mit play(song) kannst du ganze Melodien, entweder als Tonfolge oder in musikalischer Notation abspielen. |
ZUM SELBST LÖSEN |
|
Einige Tonfrequenzen:
Ton | Frequenz | Ton | Frequenz |
h' | 494 | h'' | 988 | ||
a' | 440 | a'' | 880 | ||
g' | 392 | g'' | 784 | ||
f' | 349 | f'' | 698 | ||
e' | 330 | e'' | 660 | ||
d' | 294 | d'' | 588 | ||
c' | 262 | c'' | 524 | c''' | 1048 |
Melodien, die Modul music definiert sind:
ADADADUM - Eröffnung von Beethoven 5. Sinfonie in C Moll
ENTERTAINER - Scott Joplin Ragtime Klassiker
PRELUDE -J.S.Bach 48 Preludien und Fugen
ODE - "Ode an Joy" Thema aus Beethoven's 9. Sinfonie in D Moll
NYAN - das Nyan Cat Thema
RINGTONE - ein Klingelton
FUNK - ein Geräusch für Geheimagente
n
BLUES - ein Boogie-Woogie Blues
BIRTHDAY - "Happy Birthday to You..."
WEDDING - der Chorus des Bräutigams aus Wagner Oper "Lohengrin"
FUNERAL - der "Trauerzug", Chopin Klaviersonate
PUNCHLINE - a lustiger Tonclip, nachdem ein Witz gemacht wurde
PYTHON - aus "Monty Python Flying Circus"
BADDY - Filmclip aus "The Baddy"
CHASE - Filmclick aus einer Jagdszene
BA_DING - ein Signalton, der darauf hinweist, dass etwas geschehen ist
WAWAWAWAA - ein trauriger Posaunenklang
JUMP_UP - für Spiele, um auf eine Aufwärtsbewegung hinzuweisen
JUMP_DOWN - für Spiele, um auf eine Abwärtsbewegung hinzuweisen
POWER_UP - ein Fanfarenklang
POWER_DOWN - ein trauriger Fanfarenklang, wenn etwas verloren gegangen ist
Da bei der wohltemperierten Stimmung die Oktave (Verdoppelung der Frequenz) in 12 Halbtöne mit gleichem Frequenzverhältnis r eingeteilt wird, gilt r12 = 2, also
r = |
Statt einen Kopfhörer kann man auch einen billigen, verstärkerbetriebenen Lautsprecher (z.B. eine "Hamburgerbox") verwenden (aber nicht direkt einen Lautsprecher ohne Verstärker).