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wie man die beiden Tastenschalter (Buttons) verwendet, um interaktive Programme zu entwickeln. |
AUF DRÜCKEN EINES BUTTONS REAGIEREN |
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from microbit import * def blink(): display.set_pixel(2, 2, 9) sleep(400) display.set_pixel(2, 2, 0) sleep(400) while True: if button_a.is_pressed(): blink() sleep(10) Das überflüssig erscheinende sleep(10) ist wichtig, damit du nicht unnötig viele Rechnerressourcen verschwendest, wenn das Programm nichts anderes machen muss, als zu überprüfen, ob der Button gedrückt ist. In der Fachsprache sagt man auch, dass der Zustand des Buttons in der Endlosschleife "gepollt" wird. |
AUF KLICKEN EINES BUTTONS REAGIEREN |
from microbit import * while True: if button_a.was_pressed(): display.show(Image.SQUARE) if button_b.was_pressed(): display.clear() sleep(10) |
MERKE DIR... |
Du kannst interaktive Programme entwickeln, die auf einen gedrückt gehaltenen Button oder auf einen Button-Klick reagieren. Mit der Funktion is_pressed() muss der Button gedrückt sein, damit sie True zurückgibt, mit der Funktion was_pressed() wird True zurückgegeben, wenn seit dem dem Start des Programms oder seit dem letzten Aufruf der Button irgendwann mal geklickt wurde. |
ZUM SELBST LÖSEN |
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Bilder, die in der Klasse Image definiert sind:
HEART,
HEART_SMALL,
HAPPY,
SMILE,
SAD,
CONFUSED,
ANGRY,
ASLEEP,
SURPRISED,
SILLY,
FABULOUS,
MEH,
YES,
NO,
CLOCK12, CLOCK11, CLOCK10, CLOCK9, CLOCK8,
CLOCK7, CLOCK6, CLOCK5, CLOCK4, CLOCK3, CLOCK2, CLOCK1,
ARROW_N,
ARROW_NE, ARROW_E, ARROW_SE, ARROW_S, ARROW_SW, ARROW_W, ARROW_NW,
TRIANGLE,
TRIANGLE_LEFT,
CHESSBOARD,
DIAMOND,
DIAMOND_SMALL,
SQUARE,
SQUARE_SMALL,
RABBIT,
COW,
MUSIC_CROTCHET,
MUSIC_QUAVER,
MUSIC_QUAVERS,
PITCHFORK,
XMAS,
PACMAN,
TARGET,
TSHIRT,
ROLLERSKATE,
DUCK,
HOUSE,
TORTOISE,
BUTTERFLY,
STICKFIGURE,
GHOST,
SWORD,
GIRAFFE,
SKULL,
SNAKE