|
So wie du es von den Mausklicks kennst, möchtest du hier mit einem Button-Klick (nicht mit gedrückt halten) eine Aktion auslösen. Dazu verwendest du die Funktion button_a.was_pressed(). Diese liefert True, wenn du irgendeinmal den Button kurz gedrückt hast.
|
|
|
In deinem Beispiel wird beim Klick auf den Button A das Image SQUARE und beim klicken des Buttons B das Image NO angezeigt. Im Unterschied zum ersten Beispiel, musst du die Buttons nicht gedrückt halten.
from calliope_mini import *
while True:
if button_a.was_pressed():
display.show(Image.SQUARE)
if button_b.was_pressed():
display.show(Image.NO)
sleep(10)
|
► In Zwischenablage kopieren
So wie du es von den Mausklicks kennst, kannst du auch hier mit einem Button-Klick ein laufendes Programm unterbrechen und eine andere Aktion ausführen. In einer endlosen while-Schleife lässt du die mittlere LED mit einer Periode von 200 ms blinken. Mit einem Klick auf den Button A wird das Blinken unterbrochen und während 1000 ms ein Quadrat anzeigen. Dann wird das Programm mit Blinken wieder fortgesetzt.
Du verwendest auch hier die Funktion button_a.was_pressed(). Der Klick wird als Event aufgefasst, der vom System auch dann registriert wird, wenn dein Programm gerade etwas anderes macht.
|
from calliope_mini import *
def blink(x, y):
display.set_pixel(x, y, 9)
sleep(500)
display.set_pixel(x, y, 0)
sleep(500)
while True:
if button_a.was_pressed():
display.show(Image.SQUARE)
sleep(1000)
display.clear()
blink(2, 2)
sleep(10)
|
► In Zwischenablage kopieren
|
|