memory

ARBEITSBLATT 2: "MEMORY" MIT CALLIOPE

 

 

SPIELBESCHREIBUNG

 

Das Ziel des Spiels ist es, sich an eine möglichst lange  Folge von Links-Rechts-Pfeilen zu erinnern. Du kannst damit dein Gedächtnis trainieren!

Das Programm zeigt eine zufällige Folge von Links- bzw. Rechtspfeilen an. Danach musst du diese Folge durch Drücken des linken bzw. rechten Buttons wiedergeben. Ist die Wiedergabe richtig, wird der Vorgang mit einer um einen Pfeil längeren Folge wiederholt, sonst ist das Spiel fertig.

 

 

Um die Pfeile auf dem Calliope-Display anzuzeigen verwendest du die Befehle
display.show(Image.ARROW_E)
display.show(Image.ARROW_W)

 

 

TEILAUFGABE 1: ZUFÄLLIGE FOLGE MIT ZAHLEN 0 UND 1 ERZEUGEN

 

Als erstes schreibst du ein Programm welches eine zufällige Folge mit den Zahlen 0 oder 1 erzeugt und diese in einer Liste seg speichert. Die Liste ist zu Beginn leer. mit seq.append(x) werden die Zahlen hinzugefügt.Teste das Programm mit verschiedenen n und schreibe die Liste mit print(seq) aus.

from calliope_mini import *
from random import randint
     
n = 3
seq = []
repeat n:
    x = randint(0, 1)
    seq.append(x)    
print(seq)

 

 

TEILAUFGABE 2: ZUFÄLLIGE FOLGE MIT ← UND → ERZEUGEN

  Für die nächste Teilaufgabe brauchst du eine if-else Struktur. Ergänze das erste Programm wie folgt: Wenn die Zufallszahl 0 ist (if x == 0:), wird ein Linkspfeil angezeigt
display.show(Image.ARROW_W)
sleep(500)
sonst (wenn die Zufallszahl 1 ist), ein Rechtspfeil
display.show(Image.ARROW_E)
sleep(500)

Die Pfeile sollen während 500 ms angezeigt (sleep(500))
und danach mit display.clear() gelöscht werden.
Dann wartest du wieder 500 ms, bis den nächsten Pfeil angezeigst.

Teste das Programm mit verschiedenen n.

 
 

 

 

TEILAUFGABE 3: FOLGE MIT ← UND → MIT BUTTONS ERZEUGEN

 

Im folgenden Beispiel werden die Pfeile mit Drücken der Buttons A bzw, B angezeigt.

from calliope_mini import *

while True:
    if button_a.was_pressed():
        display.show(Image.ARROW_W)
        sleep(500)
        display.clear()
    if button_b.was_pressed():
        display.show(Image.ARROW_E) 
        sleep(500)
        display.clear()
    sleep(10)

Das sleep(10) verhindert, dass das Programm in der while True-Schleife unnötig viel Leistung verbraucht.

In einer zweiten Liste seg2 kannst du mit seq2.append(0) bzw. seq2.append(1) festhalten, ob du den linken oder rechten Button gedrückt hast. Zeige die Liste nach jedem Buttonklick.

 

 

TEILAUFGABE 4: INTERAKTION DES SPIELERS EINBAUEN

 

Im nächsten Entwicklungsschritt fünst du die Teilaufgaben 2 und 3 zusammen. Zuerst wird die Folge seq wie in der Teilaufgaben 2 erzeugt, dann versucht der Spieler mit den Buttons die Folge wiederzugeben, wobei wenn n = 3 ist, muss auch die Liste seq2 nur drei Elemente enthalten.
len(seq2) gibt Anzahl der Elemente des Liste seq2.

from calliope_mini import *
from random import randint
     
n = 3
seq = []
repeat n:
    x = randint(0, 1)
    .....

seq2 = []
while len(seq2) < n:
    if button_a.was_pressed():
        ....
Nach der Benutzereingabe vergleichst du die beiden  Listen seq und seq2. Sind sie gleich, so ist die Wiedergabe richtig. Als Rückmeldung kannst du zum Beispiel die Images YES bzw. NO anzeigen.

if seq == seq2:
    display.show(Image.YES)
...

 

 

TEILAUFGABE 5:  SCHWIERIGKEITSGRAD STEIGERN

 

Bisher hat die zufällig erzeugte Sequenz n = 3 Elemente. Nun erweiterst du das Programm so, dass das Spiel mit n = 2 beginnt und bei einer richtigen Wiedergabe n um 1 erhöht wird. Dazu brauchst du eine alles umfassende repeat-Schleife, die so lange läuft, bis die Wiedergabe fehlerhaft ist, und die Schleife nach Anzeige des Image NO mit break abgebrochen wird.

from calliope_mini import *
from random import randint
     
n = 2
repeat:
    #zufallssequenz
    seq = []
    repeat n:
        x = randint(0, 1)
        ....
    
    #wiedergabe
    seq2 = []
    while len(seq2) < n:
        if button_a.was_pressed():
            .....

    #sequenzen vergleichen            
    if seq == seq2:
        ....
        n = n + 1
    else:
        display.show(Image.NO)
        sleep(1000)
        break

 

 

TEILAUFGABE 6:  SPIEL BEENDEN

 

Am Schluss kannst du noch die Länge der letzten korrekt wiedergegebenen Folge anzeigen, z. Bsp. mit
print("Anzahl richtig: ", n-1)
oder einem scrollenden Text
display.scroll(str(n - 1))

 

 

TEILAUFGABE 7:  DAS SPIEL NACH EIGENEN IDEEN ERWEITERN

 

Du hast sicher viele Ideen, wie du das Spiel individuell gestalten oder verbessern kannst.

Anregung:
Du kannst das Memory-Spiel auch mit Sound ergänzen. Schaue im Kapitel Sound nach, wie du Töne erzeugen und hörbar machen kannst.

Memo2
from calliope_mini import *
from random import randint
     
n = 3
seq = []
repeat n:
    x = randint(0, 1)
    seq.append(x)    
    if x == 0:
        display.show(Image.ARROW_W)
    else:    
        display.show(Image.ARROW_E)
    sleep(500)
    display.clear()
    sleep(500)        
print(seq)
Memo3
from calliope_mini import *
seq2 = []
while True:
    if button_a.was_pressed():
        display.show(Image.ARROW_W)
        sleep(500)
        display.clear()
        seq2.append(0)
        print(seq2)        
    if button_b.was_pressed():
        display.show(Image.ARROW_E) 
        sleep(500)
        display.clear()
        seq2.append(1)
        print(seq2) 
Memo4
from calliope_mini import *
from random import randint
     
n = 3
seq = []
repeat n:
    x = randint(0, 1)
    seq.append(x)    
    if x == 0:
        display.show(Image.ARROW_W)
    else:    
        display.show(Image.ARROW_E)
    sleep(500)
    display.clear()
    sleep(500)        
print(seq) 

seq2 = []
while len(seq2) < n:
    if button_a.was_pressed():
        display.show(Image.ARROW_W)
        sleep(500)
        display.clear()
        seq2.append(0)
        print(seq2)        
    if button_b.was_pressed():
        display.show(Image.ARROW_E) 
        sleep(500)
        display.clear()
        seq2.append(1)
        print(seq2) 
        
if seq == seq2:
    display.show(Image.YES)
else:
    display.show(Image.NO)            
Memo4
from calliope_mini import *
from random import randint
     
n = 2
repeat:
    #zufallssequenz
    seq = []
    repeat n:
        x = randint(0, 1)
        seq.append(x)    
        if x == 0:
            display.show(Image.ARROW_W)
        else:    
            display.show(Image.ARROW_E)
        sleep(500)
        display.clear()
        sleep(500)        
    #print(seq) 
    
    #wiedergabe
    seq2 = []
    while len(seq2) < n:
        if button_a.was_pressed():
            display.show(Image.ARROW_W)
            sleep(500)
            display.clear()
            seq2.append(0)
            #print(seq2)        
        if button_b.was_pressed():
            display.show(Image.ARROW_E) 
            sleep(500)
            display.clear()
            seq2.append(1)
            #print(seq2) 

    #sequenzen vergleichen            
    if seq == seq2:
        display.show(Image.YES)
        sleep(1000)
        display.clear()
        n = n + 1
    else:
        display.show(Image.NO)
        sleep(1000)
        break

print("Anzahl richtig: ", n-1)