DU LERNST HIER... |
wie man die beiden Calliope-Buttons verwendet, um interaktive Programme zu entwickeln. |
WIE FUNKTIONIEREN DIE BUTTONS |
|
MUSTERBEISPIELE |
from calliope_mini import * from callibot import * def blink(led): led(1) delay(500) led(0) delay(500) repeat: if button_a.is_pressed(): blink(setLEDRight) if button_b.is_pressed(): blink(setLEDLeft) delay(100) Um das Programm besser zu strukturieren, definierst du eine Funktion blink(led), die eine LED einmal ein- und ausschaltet. Der Parameter led kann setLEDLeft oder setLEDRight sein, je nachdem, ob der linke oder rechte Button gedrückt wird. Die Befehle für die Buttons sind im Modul calliope_mini, das du zusätzlich importieren musst. Beispiel 2: Auf das Klicken eines Buttons reagieren (nur Realmodus)
from calliope_mini import * from callibot import * from music import * repeat: if button_a.was_pressed(): play(JUMP_UP) if button_b.was_pressed(): play(JUMP_DOWN) Beispiel 3: Ein Programm mit Button abbrechen
from calliope_mini import * from callibot import * setSpeed(30) forward() while not button_a.was_pressed(): d = getDistance() if d < 10: backward() delay(1000) forward() delay(200) stop() Beispiel 4: Den Roboter mit Buttons steuern
from calliope_mini import * from callibot import * RobotContext.useBackground("sprites/bg.gif") RobotContext.setStartPosition(310, 460) forward() repeat: v = irLeft.read_digital() if v == 0: backward() delay(500) stop() if button_a.was_pressed(): left() delay(550) forward() elif button_b.was_pressed(): right() delay(550) forward() sleep(10) |
MERKE DIR... |
Mit Buttons kannst du interaktive Programme entwickeln. Die Funktion is_pressed() gibt True zurück, wenn der Button gedrückt ist. Die Funktion was_pressed() gibt True zurück, wenn seit dem Start des Programms oder seit dem letzten Aufruf irgendwann mal geklickt wurde. |
ZUM SELBST LÖSEN |
|
Melodien, die Modul music definiert sind (nur Realmodus):
ADADADUM - Eröffnung von Beethoven’s 5. Sinfonie in C Moll
ENTERTAINER - Scott Joplin’s Ragtime Klassiker
PRELUDE -J.S.Bach’s 48 Preludien und Fugen
ODE - “Ode an Joy” Thema aus Beethoven’s 9. Sinfonie in D Moll
NYAN - das Nyan Cat Thema
RINGTONE - ein Klingelton
FUNK - ein Geräusch für Geheimagente
n
BLUES - ein Boogie-Woogie Blues
BIRTHDAY - “Happy Birthday to You...”
WEDDING - der Chorus des Bräutigams aus Wagner’s Oper “Lohengrin”
FUNERAL - der “Trauerzug”, Chopin’s Klaviersonate
PUNCHLINE - a lustiger Tonclip, nachdem ein Witz gemacht wurde
PYTHON - aus “Monty Python’s Flying Circus”
BADDY - Filmclip aus "The Baddy"
CHASE - Filmclick aus einer Jagdszene
BA_DING - ein Signalton, der darauf hinweist, dass etwas geschehen ist
WAWAWAWAA - ein trauriger Posaunenklang
JUMP_UP - für Spiele, um auf eine Aufwärtsbewegung hinzuweisen
JUMP_DOWN - für Spiele, um auf eine Abwärtsbewegung hinzuweisen
POWER_UP - ein Fanfarenklang
POWER_DOWN - ein trauriger Fanfarenklang, wenn etwas verloren gegangen ist